Unsere Sternsinger waren wieder im Dorf unterwegs und sammelten knapp 500€ für notleidende Kinder in der Welt. Ganz herzlichen Dank an alle Spender, aber vor allem an die Kinder, die weiter bereit sind diese bedeutende Tradition zu pflegen! Ganz lieben Dank an Jasmin, die hierfür die Initiative in die Hand genommen hat und an alle, die unterstützt haben!

Wir hatten wieder viel Glück mit dem Wetter und konnte das letzte warme Wochenende genießen. Viele Helferinnen und Helfer bei der Planung, dem Auf- und Abbau, der Durchführung und beim Kuchenbacken haben es möglich gemacht. Ein Fest für uns - ein Fest mit Freunden und Gästen und vor allem viel Zeit für Gespräche, für Miteinander und Gemeinschaftspflege. Wir können sehr stolz darauf sein, dass alles so gut geklappt und das wir es schaffen, ein so beliebtes Fest auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Wie viele andere Orte in unserer unmittelbaren Umgebung ist auch Ahrbrück bis heute schwer von dem Flutereignis 2021 gezeichnet. Jeden Tag fahren viele von uns auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf durch den Ort und auch an der Stelle vorbei, wo vor der Flut eine Sitzgruppe stand. Gemeinsam mit unserem Partnerdorf Lückert haben wir nun aus Spendengeldern eine neue Sitzgruppe besorgt und diese am 06. Oktober 2022 den Bürgerinnen und Bürgern in Ahrbrück übergeben. Zusätzlich wurde eine eine Hortensie wieder zurückgebracht, die kurz nach der Flut von uns ausgegraben und so gerettet werden konnte. Die Sitzgruppe und die wieder heimgekehrte nun blühende Pflanze soll den Ausgangspunkt für einen Gemeinschaftsplatz darstellen, der, so der Bürgermeister Walter Radermacher, an diesem Ort entstehen soll. Es war sehr schön zu sehen, dass unser Geschenk so dankbar entgegengenommen und eine so tolle Verwendung finden wird.

Am 10.03.2023 fand bei Sturm und Schnee im Bürgerhaus der Informationsabend Wald statt. Anlass war die aktuell bestehende Unsicherheit vieler privater Waldbesitzer, was mit den umfangreichen Kahlflächen oder Restbeständen an Fichten geschehen soll. Die Fichten sind in den letzten zwei Jahren in unsere Höhenlage fast vollständig abgestorben. Borkenkäfer und Trockenheit konnten die Bäume nichts mehr entgegensetzen. Auf den Kahlschlägen breiten sich sehr rasch Brombeeren aus und verwandeln die Flächen in undurchdringliches Dickicht. Es gibt eine Vielzahl neuer Förderprogramme, aber für einzelne Personen ist es schwer, den Überblick zu bewahren. Unklar ist darüber hinaus, welche Baumarten gepflanzt werden sollten.

Insofern war der Austausch über bisherige Erfahrungen und die zahlreichen wertvollen Hinweise von Förster Jens Marx genau der richtige Impuls zum richtigen Zeitpunkt. In den kommenden Wochen und Monaten wollten wir die bisher gesammelten Ideen und Erläuterungen zu den Förderprogrammen hier auf der Homepage für alle zugänglich zusammentragen und einen Termin für die gemeinsame Inspektion der Flächen organisieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich bei Förderanträgen oder der Bestellung von Saatgut oder Jungbäumen zusammenzutun. Vor uns liegt tatsächlich etwas Arbeit, um die Waldflächen rund um das Dorf wieder zu ökologisch stabilen Lebensräumen zu machen. Mit Blick auf die essentielle Bedeutung von Wäldern als Kohlenstoffspeicher, nachwachsender Energieträger, Sauerstoffquelle und Ökosystem gibt es aber eigentlich keine Alternative als sich um die Flächen zu kümmern und den nachfolgenden Generationen eine Lebensgrundlage mitzugeben.

Ganz herzlichen Dank an Norbert Zimmermann für die Organisation der Veranstaltung!

Nach zwei-jähriger Corona-bedingter Pause war es endlich wieder so weit. Unser wichtigstes Fest, die Kirmes, konnte stattfinden. Gemeinsam planen, Auf- und Abbauen und Feiern - nichts schweißt mehr zusammen! Auch das Wetter spielte mit und so kamen viele Besucher in unser kleines Dorf. An die vielen Helferinnen und Helfer geht ein ganz herzliches Dankeschön. Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich!